,,,,....gg. 
 
            design by lindemann

Fockus Stacking mit Fuji- Kameras


Bei Makroaufnahmen ist durch die Nähe des Objektiv zum Objekt die Schärfentiefe sehr gering, d.h. das bei Objekten, welche nicht flach sind oft nur ein geringer Teil scharf dargestellt werden kann. Zwar wird manchmal die geringe Schärfentiefe als gestalterisches Mittel bewusst eingesetzt, weitaus häufiger möchte man aber das Objekt über die gesamte Tiefe scharf darstellen.

Die Schärfentiefe hängt im Wesentlichen von 3 Faktoren ab: Blende, Brennweite des Objektivs und Abstand vom Objektiv zum Objekt. Bei einem definierten Objektiv (Brennweite) und dem bei Makroaufnahmen geringen Abstand zum Objekt bleibt auf physikalischer Ebene nur die Blende als Variable (hohe Blendenzahl = starkes Schließen der Blende = mehr Schärfentiefe).  Wegen des Effekts der Beugungsunschärfe (will ich hier nicht erklären, bitte mal im Internet nachlesen) sollte man aber die Blende nicht weiter als bis Wert f=8 schließen. Somit ist die Schärfentiefe wiederum meist zu gering.

Eine Lösung hierfür ist  das Fokus Stacking. Hier werden mehrere Bilder mit jeweils versetztem Fokuspunkt gemacht und dieser „Stapel“ zu einem Bild mit erhöhter Schärfentiefe verrechnet.

Dafür ist unbedingt ein Stativ notwendig, da dafür die exakt gleiche Ausrichtung der Kamera zum Objekt erhalten bleiben muss. Abhängig von der Tiefe des Objekts können so bis zu 50 Bilder und mehr notwendig sein. Dies händisch durchzuführen ist dann kaum noch möglich. Moderne Kameras (auch die Fuji X100V) haben daher ein Fokus Stacking Programm, in welchem Anzahl der Bilder, Abstufung der Fokuspunkte und Zeit zwischen den Aufnahmen eingestellt werden kann. Nach dem Auslösen schießt die Kamera  automatisch die entsprechenden Bilder mit den eingestellten Parametern. Das Verrechnen der einzelnen Bilder zu einem Gesamtbild erfolgt nicht in der Kamera, dafür benötigt man z.B. Adobe Photoshop, FOCUS Projekt 4 oder auch freie Software wie Picolay.





Folgend ein Beispiel, welche ich mit 50 Bildern erstellt habe.

Zum Vergrößern in die Bilder klicken



 

 

Fokus nur vorn
Blende f/8

 

 

Fokus nur hinten
Blende f/8

 

 

50 Bilder mit fortlaufendem Fokus
Stapel mit Bildbearbeitung zusammengesetzt

 





Zurück zu Fotografie


..